Indus Tal ,die Veden und Sinti

Indus Zivilisation, Kultur, Spiritualität und Ursprung der Sindhu-Ethnie

Vor mehr als 7000 Jahren, entstand auf einem Teilgebiet Pakistans und Indiens von heute, in einem Gebiet zwischen dem Himalaya und China, Hindukusch und Persien und entlang des Indus bis zu seinem Einfluss in das Arabische Meer, im sogenannten INDUS TAL, der ältesten bisher bekannten Zivilisation der Erde. Älter als das alte Ägypten und Mesopotamien.

Der Indus entspringt im Himalaya-Gebirge, fließt durch Tibet und Kashmir und bildet nach über 3000 km ein Delta in der Provinz Sindh, die auch seinen Namen trägt, dann mündet er in das Arabische Meer. Wobei der Fluss Indus ein modifizierter Name ist. In der alten Sanskrit-Sprache trägt Indus den Namen SINDHU.

Sindhu in Sanskrit soll nach einigen Übersetzungen „der Fluss des Lebens“ bedeuten. Beim Studium der Veden in Sanskrit entdeckt man, dass sich dieses Wort eigentlich auf „Den Weg zur Erfüllung oder „Dem Weg zur Vollkommenheit“ zurückzuführen ist, das so viel wie „die Seele im ständigem fließen durch die materielle Welt, auf der Erde, durch eigene Erfahrungen und Lehre denn Rückweg zum universellen Ozean, zum Schöpfer finden muss“. Die vedische Kosmologie sagt, dass die Seelen die auf Erde geboren werden, aus dem Wasser kommen und im Moment des Todes wieder zum Wasser zurückkehren würden, zum Ozean, der das allumfassende Universum darstellt, zurück zum Schöpfer. 

Die Ureinwohner, der Nomadenstamm der Mohaner , die ihr Leben seit Jahrtausenden entlang dieses Flusses geführt hatten, gaben ihm den Namen Sindhu. Wie die Ältesten dieses Stammes, die heute noch existieren, sagen, stammten ihre Vorfahren alle vom großen Berg ab, sie bauten die großen Städte der Vergangenheit und nach dem Tod kehrten sie alle zu dem großen Berg zurück. In ihren Annalen und nach den vedischen Schriften ist dieser Berg der Berg Mero in der Himalaya-Kette. Die Angehörige dieses Stammes der Mohaner wären nach bestimmten Meinungen der Nachkommen ,der Titanen, die die monumentalen Städte, MoHenjo Daro, Harappa und viele andere wundersame antike Bauten bauten. Es bleibt ein Rätsel und eine Frage, wer und warum sich der Name des Sindu-Flusses in Indus geändert hat?

Es gab viele Spekulationen über die Übersetzung des Wortes Mo Henjo Daro. Nach studieren der original Verfassung der Veden in Sanskrit findet man nach Zusammensetzungen das dieses Wort übersetzt wird als "meine große Stadt",diese Meinung vertreten auch die Angehörigen der Mohaner Stamm. Die Sindhu-Sprache stammt nicht aus dem Sanskrit, sondern ist größtenteils Sanskrit. Eine der ältesten Sprachen der Erde ist dort entlang des Sindhu-Flusses entstanden. Wenn Sie heute die Gelegenheit haben, diese Stämme der Mohaner zu treffen, werden Sie überrascht sein zu hören, dass sie zu 70 Prozent sich in Sanskrit ausdrucken. Sie werden auch erstaunt sein zu hören wie ihre Ältesten (die manche über 100 Jahre alt werden) mündlich überlieferte Geschichten, über ihre Herkunft vom großen Berg, über die Bewohner von MoHenjo Daro, über ihre Philosophie und ihre Kosmologie erzählen.

Später wurden die Bewohner, die von ihren Booten abstiegen und begannen, sich im Delta von Sindh zu kultivieren und zu leben, selbstverständlich Sindho oder Sindhi genannt.

Um jetzt nicht ins Detail zu gehen, ist es zu sagen, dass ein Teil diese Zivilisation vom Sindhu im Laufe der Jahrtausende aufgrund von Kriegen, Naturkatastrophen und vielen anderen Ereignissen in die ganze Welt ausgewandert ist. In Europa ließen sich die meisten von ihnen in Frankreich, Spanien, Deutschland nieder, weniger in Ungarn, Russland und Rumänien. In diesen letzteren Ländern sind mehr die Angehörigen des Roma-Stammes ausgewandert, was etwas anderes ist und nicht Teil der Zivilisation vom Sindhu. Darüber werden wir in zukünftigen Artikeln sprechen. Nebenbei bemerkt… „Romanes“ zu sprechen bedeutet nicht, eine Roma-Sprache oder eine Sindhu-Sprache zu sprechen, es wird sehr falsch verstanden, Romanes ist keine Sprache, es ist ein Wort, das sich auf "eine Art von Wesen" bezieht, Romanes zu sein bedeutet, eine Person zu sein, die sich in der Gesellschaft so verhält, wie es "Romanes" genannt wird, Es ist ein Hinweis auf die Art zu sein, eine Definition eines Verhaltens. Selbst unter Romas (Romi) gibt es wenige, die das wissen. Diese Definition stammt aus der Sanskrit-Sprache und wird in den Veden erklärt, darauf werden wir in anderen Artikeln zurückkommen, ebenso wie auf den Ursprung der Roma-Ethnie.

Ein wahrer Sindho, der seine Wurzeln und seine ursprüngliche Sprache noch kennt, bevor er mit sprachlichen Einflüssen aus den Einwanderungsländern vermischt wird, drückt sich aus mit: "Sindadikes", wenn er einen Mitbürger fragt, ob er die Sindhi Sprache beherrschtes. Der Sinti/Sindho fragt nicht wie die meisten, die das vergessen haben: Havea Romanes?. Zusammenfassend ist Sindho eine männliche Person der Sinthi-Ethnie - und nicht Sinti -, wie es falsch geschrieben und ausgesprochen wird, und eine weibliche Person heißt Sindaza/Sindhiyca, was auch seine Wurzeln im Sanskrit hat. Die gesprochene Sprache ist Sindhi-Sprache und hat weder etwas mit der Sprache noch mit den ethnischen Roma zu tun. Sindhi haben ihre Wurzeln in der Provinz Sindh und über Tausende von Jahren ihre alten Traditionen und ihre Sprache bewahrt und dabei trotz Verfolgung, Diskriminierung, Erniedrigung und alle andere Umstände denen die Geschichte sie unterworfen hat , stand gehalten und über mündlichen Überlieferungen(Shruti) durch mehr als 7000 Jahren ihren Sitten, Zugehörigkeit und ihre Abstammung treu geblieben sind.

Diese Zivilisation im Sindhu (Indus)-Tal, noch völlig unentschlüsselt, voller Geheimnisse und Fragen, hat ihre Spuren hinterlassen, teilweise in Bewusstsein, Traditionen, Kosmologie, Religion und der Lebensweise der Sindhi-Ethnie. Verfolgt, Teils ausgerottet, diskriminiert, katalogisiert als Zigeuner, durch von Staatsmännern entworfene Dekrete, sie als nicht menschlich zu betrachten, (also eine Art Tier)die erschossen und getötet werden konnten, ohne dass der Vollstrecker bestraft werden muss ... All diese Diskriminierungen haben im Laufe der Zeit dazu beigetragen, dass viele wichtige Persönlichkeiten, etablierte Schauspieler, Große Künstler und Musiker, brillante Köpfe in verschiedenen Wissenschaftlichen Bereichen, aus Angst oder Scham, geleugnet haben dass sie Teil dieser Nation sind, um so ihren Ruf und ihre Karriere zu retten. In den folgenden Artikeln werden wir eine Liste aller Persönlichkeiten mit Sindhi-Herkunft veröffentlichen.

Leider bin ich persönlich kein Sindho, obwohl ich gerne stolz wäre, Teil auf einen solchen genetischen Ursprung zu sein, von dort wo vor mehr als 5000 Jahre v. Chr., die Geschichte dieser Shindu (Indus)Zivilisation, die ihre Überreste in diesem diskriminierten Volk hat, auf dem Gipfel des Himalaya-Gebirges angefangen hat, auf ihrem heiligen Berg Mero. Über die Caytans auf den Berg Mero und über Meragletscher , dazu im anderern Artikel mehr….

Unsere Institution wird kämpfen, um den Ruf dieser Ethnie zu rehabilitieren, ihre Ursprung ihre Geschichte, Bräuche, Philosophie zu erklären und ihre Zugehörigkeit als Teil eines Volkes das so alt wie kaum ein anderes auf der Erde, zu etablieren. Mit ihrer Philosophie und ihrer Kultur haben die Sindhis durch ihre Migration viele andere Völker begeistert und beeinflusst, allein der berühmte Spanische Flamenco ist eigentlich der Trauertanz der Sindhi und wurde von der Spaniern enteignet. Der „Sindhi /Sinti) Jazz“ wurde von Jango Reinhard ins Leben gerufen und ist heute Teil der anerkannten Jazz Genere. (Sinti JAZZ) Und viele andere interessante Enthüllungen werden Sie hier auf unseren Blog in nahe Zukunft finden.

 

Cornelia Maurer

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.